Die Organisation des Kindergartens Stainz

Rahmenbedingungen
Wir betreuen Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr in drei Familiengruppen zu je 25 Kindern. Davon werden zwei Gruppen als Ganztagesgruppen geführt. In jeder Kindergartengruppe werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Jede Kindergartengruppe wird von einer Kindergartenpädagogin geführt und von einer Kinderbetreuerin unterstützt.

Aufnahme und Abmeldung von Kindern
Für alle Kinder, die ab September den Kindergarten besuchen möchten, findet jeweils im Jänner/Februar davor die Kindergarteneinschreibung statt. Über den genauen Termin werden Sie - sofern das Kind in Stainz gemeldet ist - von der Gemeinde verständigt. Über eine endgültige Aufnahme entscheidet dann der Bürgermeister. Die Zusage erfolgt schriftlich mit einer Einladung zum Schnuppern Mitte Mai. Eine Abmeldung des Kindes während des Kindergartenjahres ist bitte der Kindergartenleitung rechtzeitig bekannt zu geben!

Wir sind jeweils von Montag bis Freitag von 07:00 – 17:00 Uhr für Ihr Kind da.
Versuchen Sie Ihr Kind bis spätestens 08:00 Uhr in den Kindergarten zu bringen und nicht vor 11:30 Uhr (mit Ausnahme der ersten Kindergartenwoche) abzuholen. Ab 08:30 Uhr beginnen in den Gruppen die Konzentrationsphasen mit Turnen bzw. Sesselkreis. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, langsam den Tag im Kindergarten, mit Hilfe der Freispielzeit, beginnen zu können.

Ferien
Weihnachts-, Semester- und Osterferien sind an die Schulferien gebunden und daher wie in den Schulen frei. An den schulautonomen Tagen haben wir mit eingeschränktem Kindergartenbetrieb geöffnet. Im Sommer findet im für 4-6 Wochen (je nach Bedarf) ein Saisonkindergarten statt - hierzu werden die Familien, deren Kinder bereits von uns betreut werden, jedes Jahr extra informiert.

Kindergartenkosten

Der monatliche Kindergartenbeitrag für das Jahr 2022 / 2023 beträgt:

Halbtag (bis 13:00 Uhr): € 146,43 bzw. kostenlos für Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr
Ganztag (bis 15:00 Uhr): € 195,24 bzw. € 48,81 für Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr
Ganztag (bis 17:00 Uhr): € 244,05 bzw. € 97,62 für Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr

Für diese Kindergartenbeiträge kann man jährlich um eine Minderung des Beitrages (Sozialstaffel) bei der Gemeinde Stainz ansuchen.

Das Mittagessen für die Ganztageskinder wird vom Landhof "Steinbäck" geliefert. Ein Essen kostet Euro 3€ täglich und wird über die Marktgemeinde Stainz abgerechnet.

Pro Monat werden 5,00€ für Vormittags- und 7,00€ für Ganztagesbetreuung an Materialgeld einkassiert. Mit diesem Geld wird Bastelmaterial, der Inhalt vom Nikolaussackerl bzw. Osternesterl, besondere Jausen und die Zutaten für den Bereich „Kochen“ finanziert.
Dies ist bei der jeweiligen gruppenführenden Kindergartenpädagogin zu bezahlen